Feuerwehr

Für die Feuerwehren ist die Fotovoltaik ein interessantes Thema. Nicht zuletzt wegen der "wilden" Geschichten die durch die Presse tummeln. Unsere Erfahrung zeigt, der beste Schutz der Einsatzkräfte ist Information!


Aktiver Schutz

Wir wenden uns aktiv an die Feuerwehren unserer Region um mit ihnen die Fotovoltaiktechnik zu besprechen. Wir stellen uns gerne auch für Übungen und Vorträge zur Verfügung.

Passiver Schutz

Nach Installation einer PV-Anlage wird der zugehörige Verteiler von uns mit einem Feuerwehraufkleber gekennzeichnet. Damit wird den Einsatzkräften das Vorhandensein einer PV-Anlage angezeigt, auch wenn es die Sicht oder der Einsatz nicht zulässt.
Bei Bedarf wird mit dem Kunden ein Brandschutzkonzept ausgearbeitet. Idealerweise unter Mitwirkung der lokalen Feurwehren.

NEU: 3F-Design!

Um den besonderen Schutzbedürfnis der Einsatzkräfte entgegen zu kommen werden von uns errichtete Fotovoltaikanlagen nach besonderen Designkriterien geplant:
- Kurzschlussfeste Ausführung
- FireFighterFriendly Design (3F-Design) (R)

Damit erfüllen wir bestmöglich die Anforderungen des normativen Dokuments R11 zum Schutz der Einsatzkräfte