Energie Effizienz

Energien zu optimieren, heißt diese intelligent zu nutzen

Ideale Wärmeysteme kombinieren die Wärmeerzeugung mit einer Energiespeicherung - jetzt aber in Form der Wärme. 


Studien belegen der Fotovoltaik einen besseren Nutzenfaktor als solarthermische Anlagen.



Infrarotheizungen

Unsere Infrarotheizungen lagern die Wärmeenergie in den Baukörper ein. Die wohlige Strahlung wird von der Bausubstanz aufgenommen und gespeichert. Überschüssiger Fotovoltaikstrom kann auch stufenlos an ein Infrarotheizsystem weitergeleitet werden.

Infrarotheizungen sind auch ausgesprochen formschön und können entsprechend Ihren Vorstellungen ansprechend gestaltet werden. Hitech versteckt sich so hinter attraktivem Design.
Hinweis: Die oben erwähnten Eigenschaften bewirken, dass die PV-Anlage nur bei Licht funktioniert. An bewölkte Tagen wird auch Strom erzeugt, aber weniger, weil weniger Lichtteilchen durch die Wolkendecke durchkommen.

Überschussstrom in Form von Wärme speichern

Energiemanager wie SolarLog oder Smartfox leiten überschüssige Fotovoltaikstrom stufenlos an ein Heizsystem, z.B. einen Heizstab oder eine Infrarotheizung weiter. Diese Lagern die Energie in das Speichermedium (Wasser oder Baukörper) ein.

Pure thermische Nutzung - pure Power-2-Heat

Fotovoltaik kann auch PUR zur Wärmeerzeugung genutzt werden. Nur ein paar PV-Module sind notwendig und das ELWA - System von My-PV. Die solare Energie wird direkt in den ELWA Heizstab eingespeist, ganz ohne Wechselrichter, ohne Netzkopplung, ohne erforderlicher Genehmigung vom Energieversorger. Und wenn es notwendig sein sollte kann über das normale Netz noch immer zu geheizt werden.

Wärmepumpen

Wärmepumpen sollten mit einem Wasserpuffer kombiniert werden. So kann zu den idealen Ertragszeiten der PV die Wärme gewonnen und im Speicher gepuffert werden. Bei Bedarf steht sie abrufbereit zur Verfügung.
Wärempumpen können die Messwerte eines SolarLog Datenloggers auswerten und stellen ihre Modulation exakt auf den identifizierten Überschussstrom ein. So kann PV-Energie effizientes genutzt werden!